Seniorenheim St. Anna

Unser Seniorenheim St. Anna

Im Herzen von Stimpfach gibt es seit 2012 ein neues Zuhause für Senioren und Menschen, die Pflege benötigen.
Auf Anregung von Pfarrer Feldhinkel bauten die St. Anna-Schwestern ein Seniorenheim, das seither unsere Gemeinde bereichert.

Im Mittelpunkt des Hauskonzepts steht das Zusammenspiel aus hoher Pflegequalität und einem familiären Umfeld für das körperliche, geistige und seelische Wohl.

Das moderne, zweistöckige Gebäude mit seiner einladenden Gartenanlage steht auf dem ehemaligen „Bolzplatz” im Ortskern von Stimpfach, in der Kurzen Straße 12. Hier, im lebendigen Zentrum, ist das Heim ein Teil der Nachbarschaft des kirchlichen und kommunalen Gemeindelebens.

Die spirituelle Mitte des St. Anna-Seniorenheims stellt die Hauskapelle dar, die den Namen der heiligen Elisabeth von Thüringen trägt. Sie lädt ein zu regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten und steht jederzeit zu Andacht und Besinnung offen.

Das Wohnkonzept orientiert sich an einem Wohnen „rund um den Herd”. Jeweils zwei Wohnbereiche mit je 12 Zimmern sind um einen Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche angelegt. Dort treffen sich die Bewohner der Etage zu den gemeinsamen Mahlzeiten oder einfach zum “Schwätzle”.

Im Seniorenheim gehen liebevolle Zuwendung und
pflegerische Kompetenz Hand in Hand. Die Persönlichkeit jedes Bewohners, seine Gefühle und die Intimsphäre nehmen wir ebenso ernst wie den körperlichen Pflege-bedarf. Pflege ist für uns ein karitativer Auftrag, bei dem wir uns nach dem christlichen Bild des Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele richten.

Das Wohnangebot steht älteren, pflegebedürftigen Menschen und Menschen, die an einer Demenzerkrankung leiden, offen. Neben dauerhaftem Wohnen wird auch Kurzzeitpflege angeboten – wenn die Pflege zu Hause kurzfristig nicht möglich ist, nach einem Krankenhausaufenthalt oder um die Wartezeit auf einen Rehaplatz zu überbrücken.

Besuchen Sie direkt hier die Homepage der St. Anna-Schwestern mit dem Seniorenheim in Stimpfach.
Seniorenheim St. Anna, Kurze Straße 12, 74597 Stimpfach