Unsere Kinderkirche (KiKi) bringt die Kleinsten mit Gott in Berührung

Seit 2011 gibt es wieder Kinderwortgottesdienste in unserer Gemeinde mit dem Motto „Komm, mach mit – wir freuen uns auf Dich!“

Zu „KiKi“ sind schon die Allerkleinsten mit ihren Eltern herzlich eingeladen: Kinder von 0 bis etwa 7 Jahren.
Möglichst kindgerecht führt das Team die Kinder zum Glauben an unseren liebenden und verzeihenden Gott heran. Einige Elemente im Wortgottesdienst sind immer gleich – so entsteht Vertrautheit.
Außerdem dürfen die Kinder sehr viel „selbst tun“ – das Vorbereitungsteam traut den Kindern etwas zu und sie fühlen sich wertgeschätzt. Aber vor allen Dingen macht KiKi Spaß und alle erleben eine tolle Gemeinschaft.

Momentan findet KiKi etwa alle 2 Monate parallel zum
Sonntagsgottesdienst im Gemeindesaal statt. Meist kommen 15 bis 30 Kinder mit ihren Eltern.
Die KiKi dauert etwa 30 min und danach steht man noch oft zusammen und erzählt.
Wann die Kinderkirche stattfindet steht dann im Mitteilungsblatt unter dem Bereich „Kirchengemeinde Sankt Georg“.

Die Themenwahl orientiert sich daran, was die Kinder gerade erleben (Jahreskreis/Jahreszeit) und dazu wird meist eine passende Geschichte aus der Bibel und natürlich schöne Lieder und Aktionen (Bauen, Mitte gestalten, Basteln, Malen,…) ausgesucht und vorbereitet.

Am Ende jeder KiKi gibt es ein Ständchen und ein kleines Geschenk für die Geburtstagskinder seit der letzten KiKi.

Ein besonderes Highlight ist der schon traditionelle „Sandkasten-Gottesdienst“ vor den Sommerferien:
KiKi mitten auf dem Spielplatz oder im Garten des Seniorenheims St. Anna, im Anschluss mit Kaffee und Kuchen.

Wer Lust hat, bitte im Pfarrbüro melden – wir freuen uns auf neue Mitgestalter im Team.

Deine Ansprechpartnerin
Martina Kunz
T 01608204894

„Wir sprechen mit den Kindern über Gott und unsere
wunderschöne Welt und zeigen ihnen, dass Gott sie immer liebt.“