Kinderhaus St. Georg

Unser Kinderhaus St. Georg

Der Pfarrchronik ist zu entnehmen, dass die Arbeit mit Kindern in einem Kindergarten in Stimpfach bis ins Jahr 1922 zurückreicht. Damals befand sich die Einrichtung allerdings noch in der Hirtenstraße und wurde von Pfarrer Anton Schlipf gegründet. Betreut wurden die Kinder von Schwestern aus dem Kloster Reute.
Aufgrund der steigenden Kinderzahlen entstand 1960 am jetzigen Standort, der Kurzen Straße, ein Gemeindehaus mit Schwesternwohnung und Kindergarten. Im Jahr 1991 kam zu den beiden bestehenden Gruppen eine weitere Gruppe im Obergeschoss dazu. Im Jahr 1997 konnte diese dritte Kindergartengruppe in einen großzügigen Anbau einziehen. 2016 wurden dann gemeinsam mit der weltlichen Gemeinde die Räumlichkeiten im Haus erweitert. Seither können im Kinderhaus Kinder von 0 bis 6 Jahren mit flexiblen Angeboten betreut werden – von dem „Klassiker“ mit Vormittags- und Nachmittagsbesuch bis zur Ganztagesbetreuung.

Derzeit betreuen das Kinderhaus-Team unter der Leitung von Maria Krockenberger rund 80 Kinder.

Der gemeinsame Auftrag ist es zusammen mit dem Träger, der katholischen Kirchengemeinde, durch Betreuung, Bildung und Erziehung zum Wohl des Kindes beizutragen sowie seine Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern und die Erziehung und Bildung in der Familie zu unterstützen und zu ergänzen.

Das Team der Erzieherinnen unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt sowie kompetent zu gestalten. Grundlage des pädagogischen Handelns ist das christliche Menschenbild und die Orientierung am christlichen Glauben.

Jedes Kind besitzt eine einzigartige Würde und ist gleich wertvoll. Im christlichen Jahreskreis und in vielen kleinen Alltäglichkeiten werden christliche Inhalte und Werte für die Kinder erleb- und erfahrbar gemacht: Sie erleben zusammen mit den anderen Kindern und den Erzieherinnen Gemeinschaft, respektieren Verschiedenheit, beten gemeinsam, hören biblische Geschichten, philosophieren, trösten und helfen einander, erfreuen sich an der Natur und feiern Feste und Gottesdienste.

Öffentlichkeitsarbeit und intensiver Austausch mit den Eltern sind selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit.

Unser Kinderhaus St. Georg ist Teil unserer Gemeinde und gestaltet das Gemeindeleben durch Gottesdienste, Besuch im Seniorenheim St. Anna und weiteren Aktionen aktiv mit.

Werfen Sie hier einen Blick in unseren Kinderhaus-Flyer: Flyer Kinderhaus Stimpfach für Homepage.

Kindergarten St. Georg, Kurze Straße 1, Stimpfach

Zeit und Raum für Kinder
Das heißt:
Ihre Würde achten
Mit ihnen Gemeinschaft erleben
Ihnen etwas zutrauen und sie herausfordern
Ihr Vertrauen in das Leben und Gott zu stärken
Ihren Eigensinn wertschätzen
Sie teilhaben lassen
Mit ihren Augen die Welt entdecken
Ihnen Räume zum Staunen und Forschen bieten
Ihre Leidenschaften teilen
Ihre individuellen Begabungen fördern.

KTK-Bundesverband